Details

Online-Zeitungen im Deutschunterricht


Online-Zeitungen im Deutschunterricht

Inwiefern können das Lesen und die Analyse von Online-Zeitungen in der Sekundarstufe I und II zum Erwerb kritischer Lesekompetenz beitragen?
1. Auflage

13,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 27.06.2022
ISBN/EAN: 9783346668769
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 16

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Deutsche Philologie/ Deutsche Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Der sachgerechte Umgang mit dem Medium Online-Zeitung muss erlernt werden. Doch mit welcher Methodik kann dieser Umgang innerhalb einer Unterrichtseinheit erreicht werden? Diese Frage soll im Verlauf der Arbeit erörtert werden.

Zunächst wird der Themengegenstand, die digitale Zeitung, definiert, näher in Hinblick auf den unterrichtlichen Gebrauch analysiert und konkret in Bezug auf seine Verwendung im Deutschunterricht untersucht. Dazu gehören ebenfalls Vorteile und mögliche Nachteile der Online-Zeitung an sich. Das didaktische Potenzial soll anknüpfend erörtert werden, da viele Hindernisse, wie beispielsweise wirtschaftliche Abhängigkeit, inhaltliche Überspitzungen oder einseitige Schilderungen, entstehen und die Autor*innen trotz der sozialen Verantwortung nicht ausschließlich objektive Beobachtungen erbringen können. Diesen Verfälschungen können beispielsweise durch gezieltes Analysieren der Artikel im Unterricht der Schule entgegengewirkt werden. Die Art und Weise, wie Lehrkräfte dies bewerkstelligen können und inwiefern die Fachanforderungen des Deutschunterrichts oder die digitale Strategie der KMK dies unterstützen, soll erörtert werden. Besonders einschlägig für die Untersuchung ist Laura Zesters allgemeine Abwägung der Vor- und Nachteile von Online-Zeitungen und Frauke Wietzkes Untersuchung der Fragestellung, ob und inwiefern Kinder und Jugendliche sich durch Online-Zeitungen intensiver mit Politik und Nachrichten beschäftigen.