Details

Wandel in der Personalführung der Generation Y


Wandel in der Personalführung der Generation Y

Eine kritische Analyse klassischer Führungsprinzipien
1. Auflage

von: Max Wittig

18,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 20.07.2020
ISBN/EAN: 9783346209542
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 41

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,7, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll kritisch analysiert werden, ob ausgewählte klassische Führungsprinzipien (Management-by-Systeme) im Sinne von Verhaltens- und Gestaltungsvorschriften zur Personalführung der Generation Y geeignet sind.

Zu Beginn wird der demographische Wandel mit seinen Konsequenzen für den Arbeitsmarkt als auch die Unternehmen aufgezeigt, da dieser die Aufgabe unterstreicht, sich mit den Präferenzen und Bedürfnissen der Generation Y auseinanderzusetzen. Anschließend folgt eine Beschreibung der Generation Y mit ihren Präferenzen an die Arbeitswelt und ihren Anforderungen an die Personalführung hinsichtlich Führungsverhalten und Aufgabenanforderungen. Danach werden die Personalführung, das Führungsverhalten und klassische Ansätze zu Führungstheorien und Führungsstile mit ihrem Erkenntnisgewinn aufgezeigt. Um zu verstehen, wie sich die Anforderungen von Mitarbeitern entwickeln, erfolgt eine Betrachtung der Motivationsstruktur eines Menschen in Bezug auf sein Arbeitsverhalten. Daran anschließend wird aufgezeigt, dass besonders Zielstellungen eine Handlung mit Sinn ausstatten.

Des Weiteren wird der Zusammenhang von Führungsaufgaben und Funktionen und Führungsstil verdeutlicht. Danach erfolgt eine Beschreibung der drei in Deutschland populärsten Führungsprinzipien mit ihren Vor- und Nachteilen. Die Analyse der Anforderungen der Generation Y an die Personalführung wird anhand der drei zuvor beschriebenen Führungsprinzipien durchgeführt und mit einer anschließenden kritischen Betrachtung der tendenziellen Ergebnisse abgeschlossen. Im letzten Kapitel erfolgt ein Fazit, das den heutigen Stand der Personalführung zusammenfasst und den Aspekt einer den ganzen Menschen betrachtenden Führung gerade im Hinblick auf die Generation Y herausstellt.